Destillerien

Aberlour online

Tel.: +44 1340 881249
High Street, AB38 9PJ Aberlour, Banffshire, Vereinigtes Königreich

Aberlour Online Kaufen - Klassischer Speyside Whisky

1826 wurde The Aberlour Distillery von James Gordon und Peter Weir in Charlestown-of-Aberlour am Zusammenfluss der beiden Flüsse Lour und Spey gegründet. Somit zählen wir Aberlour zu den Speyside Whiskys.

1879 wurde die Destillerie nach einem Brand durch James Flemming ca. 1 Meile von der ursprünglichen Stelle wieder aufgebaut. Er scheute weder Mühe noch Kosten um die perfekte Destillerie zu bauen und überwachte jedes noch so kleine Detail persönlich. Aus diesem Grund trägt das Firmenlogo auch das Datum 1879 als Gründungsjahr und James Flemming wird als Gründer angesehen.

1892 wird die Aberlour Distillery dann an Robert Thorne & Sons verkauft. 1898 schlug das Feuer dann erneut zu. Durch die Explosion einer Mühle ganz in der Nähe brannte ein Großteil der Gebäude und die Whiskyvorräte ab. Der erneute Wiederaufbau fand unter der Leitung von Charles Chree Doig statt.

Zwischen 1917 und 1919 wurde kein Whisky produziert und dann im Jahr 1920 wurde Aberlour an W.H. Holt & Sons, einer Brauerei nahe Manchester verkauf, welche die Produktion wieder aufnahmen. 1942 ging das Unternehmen dann an James Donald Steward über, welcher aber keine Produktion betrieb. 1945 nach Kriegsende kaufte dann S.Campbell & Sons Ltd die Aberlour Brennerei und erweitert sie dann im Jahre 1973 auf vier Brennblasen, den sogenannten stills. Noch heute wird mit den vier Brennblasen (2 washstills und 2 spiritstills) gearbeitet. 1974 wurde dann S.Campbell & Sons durch Pernod Ricard übernommen und somit natürlich auch Aberlour. Halter der Lizenz ist Chivas Bros. Ltd. 2002 wurde ein modernes Besucherzentrum errichtet. Bis heute ist Aberlour im Besitz von Pernod Ricard.

Das Wasser für die Produktion erhält Aberlour aus den Quellen am Ben Rinnes. Mit zwei Maischbottischen von je 12t, sechs Gärbottichen mit je 70.000 Litern, zwei washstills mit je 21.120 Litern und zwei Spiritstills mit zusammen 35.456 Litern produziert Aberlour jährlich ca. 3.500.000 Liter Destillat. Die Lagerung und Reifung der edlen Tropfen geschieht in Sherryfässern aus europäischer Eiche und Ex-Bourbonfässern aus amerikanischer Eiche.

Aberlour hat heute Single Malts in den Altersklassen 10, 12 , 15, 16 und 18 Jahren im Programm. Außerdem gibt es einen Single Malt in cask-strength (Fassstärke) welcher den Namen Aberlour A´bunadh trägt. Sämtliche dieser hervorragenden Malts haben eine Vielzahl an Gold- und Silbermedaillen bei den San Francisco World Spirits Competitions gewonnen. Diese Produkte erhalten Sie auch alle bei uns im Shop.

Aberlour online Produkte in unseren neuen Online Whisky Shop

Finden Sie alle Aberlour online Angebote hier

Zurück

Sidebar Specials