Destillerien

Ardbeg online

Tel.: +44 1496 302 244
Port Ellen Islay Argyll, PA42 7EA Port Ellen Islay Argyll, Vereinigtes Königreich

Überzeugende Whiskyqualität von Ardbeg online kaufen

Gelegen am Südufer der Insel Islay nahe Port Ellen, der zweitgrößten Stadt dieser wunderschönen Insel. Der geschichtliche Ursprung reicht zurück bis in Jahr 1794. In dieser Zeit wurde die Ardbeg Destillerie von Schmugglern und Schwarzbrennern betrieben.

Seit dem Jahr 1815 betrieb dann John McDougall die Brennerei legal mit der dazugehörigen Brennlizenz unter dem Namen Ardbeg, was vom schottisch-gälischen „ard bheag“ stammt und so viel wie kleine Anhöhe bedeutet. 1835 starb dann der Gründer und hinterließ das Unternehmen seinem Sohn Alexander. 1838 kaufte der Glasgower Spirituosenkaufmann Thomas Buchanan das Unternehmen, welches insolvent war, für einen Preis von 1.800,- britischen Pfund, worauf Alexander McDougall, der weiterhin die Leitung innehatte, und Thomas Buchanan Partner wurden.

1853 verstarb dann Alexander McDougall und die Firmenleitung wurde auf Collin Hay übertragen. Von 1852 – 1902 ist die Ardbeg Destillerie im Besitz von Alexander McDougall & Co. 1902 wurde dann die Alexander McDougall & Co ltd. gegründet. Seit 1911 ist der Name Ardbeg ein rechtlich geschützter Markenname.

1977 über nimmt Hiram Walker Ardbeg, was sich als kein gutes Omen für die tradtionelle Brennerei erweisen sollte. Denn nachdem die Produktion immer geringer wurde, musste Ardbeg im März 1981 zum ersten geschlossen werden. 1987 erwirbt Allied Lyons Hiram Walker und somit auch Ardbeg. 1989 wird der Betrieb wieder aufgenommen, dieses Mal jedoch ohne eigene Mälzerei. Das benötigte Malz kauft man seit dem bei Port Ellen ein. Im Juli 1996 muss das Unternehmen nun schon das zweite Mal schließen, um dann ein halbes Jahr später, im Februar 1997, von McDonald & Muir (Glenmorangie / Glen Moray) übernommen zu werden und am 25. Juni des gleichen Jahres wieder zu eröffnen. Dieses Mal lief alles besser! Bereits ein Jahr später wurde man zur Destillerie des Jahres gekürt. 1999 wurden schon 600.000 Liter im Jahr produziert. Im Oktober 2004 wurde Glenmorangie plc, das Nachfolgeunternehmen von McDonald &Muir, von dem jetzigen Besitzer LVMH (Louis Vuitton Moet Hennessy) erworben und somit auch Ardbeg.

Das Maskottchen der Destillerie ist Shorty, ein Jack Russel Terrier, der als die beste Nase von Islay bezeichnet wird.

Die Produktion erfolgt in zwei sehr großen Brennblasen. Einem über 18.000 Liter fassenden wash still und einem fast 17000 Liter fassenden spirit still. Die aktulle Jahresproduktion liegt bei fast einer Million Liter. Das Wasser für die Produktion stammt aus dem Loch Arinambeast und dem Loch Uigeadail. Letzter war somit auch der Namensgeber für den sehr beliebten singl malt „Uigeadail“ welcher 2009 in Jim Murray´s Whisky Bibel zum „World Whisky of the year“ gekürt wurde. Ardbeg verwendet das torfigste Malz der Branche. Es erreicht im Durchschnitt 50ppm. Das verleiht Ardbeg den unverwechselbar rauchigen Charakter.

Ardbeg ist durch seine limitierten Abfüllungen, welche z.B. seit 2009 jährlich zum Ardbeg day herausgegeben werden, welcher im Rahmen des Feis Ile, dem großen Whiskyfest der Insel Islay, stattfindet, zum absoluten Liebhaberobjekt bei den Sammlern und Genießern geworden.

Aktuell sind normal der Ardbeg Ten, der Uigeadail und der Correyvreckan erhältlich. Man sollte sich dem Ardbeg Committee anschließen, um seine Chancen auf eine der wenigen limitierten Flaschen, die immer wieder erscheinen, zu steigern. Noch in diesem Jahr soll der Supernova 2014 herauskommen. Kaufen Sie jetzt Ardbeg online!

Ardbeg online Produkte in unseren neuen Online Whisky Shop

Finden Sie alle Ardbeg online Angebote hier

Zurück

Sidebar Specials