Destillerien

Arran

Tel.: +44 1786 431 900
Arran Destillers, KA27 8HJ Lochranza Isle of Arran, Vereinigtes Königreich

Die Arran Destillerie liegt auf der Insel Arran, welche zwischen der Insel Campbelltown und dem schottischen Festland liegt. Da die Arran Brennerei erst am 17. August im Jahr 1995 eröffnet wurde, blickt sie natürlich auf eine relativ kurze Geschichte zurück. Dafür sind der hier alle Fakten der Gründung jüngeren Ursprungs und daher sehr genau belegt. Nach langer Abstinenz hatte die Insel Arran damit nach über 150 Jahren wieder eine Brennerei. Bereits von 1825 bis 1837 hatte die Lagg Distellery, welche von Matthew Speirs gegründet wurde, ein kurzes Gastspiel.

Der frühere Geschäftsführer der Seagram Company Ltd. Harrold Currie gründete das Unternehmen im Jahr 1994 und begann dannauch gleich mit den Bauarbeiten der Arran Destillerie. Da ein Paar Steinadler auf einer Klippe in unmittelbarer Nähe brüteten, welche unter Naturschutz stehen, musste der Bau der Destillerie eine Zeit lang unterbrochen werden. Am 29. Juni des Folgejahres um 14:29 englischer Zeit konnten sich Harrold Currie und sein Team jedoch über den ersten „New Make“ freuen!

Dannach folgte dann, wie bereits oben erwähnt, die offizielle Eröffnung am 17. August 1995. Am 9. August 1997 wurde das neue Besucherzentrum feierlich durch die Queen eröffnet, worauf die Arran Brennerei ihr zwei Fässer ihrer ersten Abfüllung für ihre beiden Söhne William und Harry schenkte.

Nach der gesetzlichen Mindestreifezeit von drei Jahren wurde am 25. Juli 1998 das erste Fass durch den schottischen Schauspieler Ewan McGregor geöffnet. Welch große Ehre für diesen tollen Schauspieler! Damit wurde in Arran der erste legale, heimische Dram seit 160 Jahren getrunken. In diesem Jahr kam dann auch der erste dreijährige Single Malt der Firma Arran auf den Markt.

2010 wurde die Arran Destillerie mit dem Queen´s Award für internationalen Handel, einer der höchsten Anerkennung in der englischen Geschäftswelt, ausgezeichnet. In diesem Jahr kam der 10 Year Anniversary auf den Markt. Er ist limitiert auf 1.200 Flaschen und stellt einen Meilenstein in der Geschichte der Destillerie dar. Ein Jahr später war dann der erste dauerhaft erhältliche 10 Jahre alte Arran Single Malt im Programm.

2007 übernahm James MacTaggert den Posten des „Distellery Managers“ von Gordon Mitchell, zu dessen Ehren die limitierte Abfüllung „Gordon´s Dram“ herausgegeben wurde. 2010 wurde zum 15 jährigen Jubiläum der erste 14 years old Single Malt abgefüllt.

2012 gewann man mit „The Devil´s Punchbowl Chapter I“ den World Whisky Packaging Design Award. Der erste Teil der Trilogie kam, wie auch die beiden Nachfolger, mit einer Limitierung von 6.666 Flaschen auf den Markt. Diese Serie ist sehr begehrt bei Sammlern und stieg jeweils in kürzester Zeit extrem im Preis. Seit 2013 gibt es den bisher ältesten Single Malt der Arran Brennerei. Den Arran 16 year old Single Malt. 2015 soll dann der erste 18 jährige erscheinen…

Neben dem 10, 12 und 14 Jahre alten finden Sie bei uns auch Single Malts dieser Marke in verchiedenen Wood Finishes sowie wie in Fassstärke. Außerdem gibt es noch die Robert Burns Serie und den Machrie Moor Peated für unsere Freunde des rauchigen Whiskys.

Arran Produkte in unseren neuen Online Whisky Shop

Finden Sie alle Arran Angebote hier

Zurück

Sidebar Specials