Destillerien

Auchentoshan

Tel.: +44 1389 878 561
By Dalmuir, G81 4SJ Clydebank, Vereinigtes Königreich

Auchentoshan Distellery wurde um das Jahr 1800 errichtet und gehört somit zu den alten Destillerien des Landes Schottland. Sie ist in den Lowlands, dem südlichen Teil Schottlands gelegen und wurde von John Bulloch gegründet Er begann jedoch zunächst mit einer Brennerei namens Duntocher Distillery. Nach dem sein Geschäft leider keinen Erfolg hatte übernahm sein Sohn Archibald 1822 das Familiengeschäft und hatte leider auch nicht mehr Glück und musste seinen Betrieb ebenfalls aufgeben.

Sehr wahrscheinlich ging im Jahre 1823 aus der Duntocher Distillery die heutige Auchentohan Destillerie hervor. Ganz genau belegt ist dieses jedoch nicht. Jedoch betreibt Auchentoshan seit dem Jahr 1823 mit offizieller Lizenz eine Brennerei in der Nähe von Glasgow.

Wie auch bei vielen anderen Destillerien wechselte in den Folgejahren auch hier häufig die Besitzer. 1834 wurde die Destillerie von der Bulloch & Co an John Hart und Alexander Filshie verkauft. Nach einer Renovierung im Jahre 1875 ging die Brennerei über C.H. Curtis & Co. 1900 an Alexander Ferguson. Dieser wiederum verkaufte sie nur drei Jahre später an George & John McLachlan Ltd.. Nachdem die Auchentoshan Destillerie 1941 bei einem deutschen Bombenangriff schwer beschädigt wurde, wurde sie nach Ende des zweiten Weltkriegs wieder aufgebaut und schließlich am 3. Februar 1948 wieder eröffnet. In den 1960er Jahren ging das Unternehmen im Zuge einer Übernahme dann an J & R Tennent Ltd, welche aber schon 1964 selbst von Charingtons übernommen wurden. 1969 hieß der Besitzer dann Eadie Cairns Ltd., 1984 Morrison Bowmore und gehört nun seit 1994 zu Suntory. Auchentoshan betreibt seit 2005 ein Besucherzentrum, welches ganzjährig für interessierte Whiskyfreunde aus der ganzen Welt geöffnet ist

Das besondere an der Produktion bei Auchentoshan ist, dass nicht nur wie üblich in wash- und spiritsstills gebrannt wird, sondern noch eine dritte Brennblase, der sogennnte Intermediate Still, hinzukommt. Hierdurch wird beim Destillat ein Alkoholvolumen von ca. 81% erreicht. Die meisten anderen Brennereien arbeiten hier nur mit zwei Brennvorgängen und erreichen um die 70% Vol. Diese Art zu Brennen verleiht dem Auchentoshan Whisky eine besondere Süße.

Die Produktrange umfasst neben den Single Malts mit Jahrgangsangaben auch besondere Abfüllungen wie den Auchentoshan Three Wood oder den American Oak, welche Sie auch hier bei uns finden.

Auchentoshan Produkte in unseren neuen Online Whisky Shop

Finden Sie alle Auchentoshan Angebote hier

Zurück

Sidebar Specials