Destillerien

Balvenie

Tel.: +44 1340 822 210
Balvenie Maltings, AB55 4BB Dufftown, Vereinigtes Königreich

Balvenie wurde 1882 bei Dufftown in der Region Speyside von William J. Grant gegründet. William´s Weg zum Whisky führte über Umwege. Geboren am 19. Dezember 1839 in seinem Elternhaus in Dufftown, ging er erst bei einem Schuhmacher in die Lehre, arbeitete dann als Angestellter um dann 1866 bei der Mortlach Destillery als Buchhalter zu beginnen. Hier arbeitete er sich bis zum Manager hoch und lernte den Handel mit Whisky. Neben Balvenie gründete William J.Grant übrigens auch die weltbekannte Marke Glenfiddich.

Anfang 1982 begann man damit ein Landhaus aus dem 18. Jahrhundert (Balvenie New House) zu einer Destillerie umzubauen. Die Bauarbeiten dauerten 15 Monate. Am 1. Mai 1893 wurde das erste Destillat in der neuen Balvenie Brennerei gewonnen. Da man mit bescheidenen Mitteln auskommen musste, behalf man sich zu Anfang mit gebrauchten Brennblasen von Lagavulin und Glen Albyn. Die Ortschaft Dufftown hieß übrigens einst Balvenie, somit lassen sich mehrere Ableitungen für den Namen der Destillerie finden. Entgegen der Werdegänge vieler anderer Brennereien in Schottland befindet sich Balvenie und auch Glenfiddich von Anfang an in Händen der Familie Grant und ist heute im Besitz der William Grant & Sons Ltd..

Balvenie baut heutzutage immer noch seine Gerste selbst an und bezieht sein Brauwasser aus den Robbie Dubh Quellen, welche sich Balvenie noch immer mit Glenfiddich teilt. Sogar der Brennmeister David Steward ist für beide Destillerien verantwortlich. So viel Tradition sieht man nicht oft! Gebrannt wird in insgesamt 9 Brennblasen, 4 Washstills mit zusammen über 40.000 Litern Fassungsvermögen und 5 Spiritsstills mit zusammen über 60.000 Litern. Jährlich erreicht Balvenie eine Produktion von 5,6 Millionen Litern „New Spirit“.

Neben unglaublich vielen Abfüllungen, die heute leider nicht mehr erhältlich sind, gibt es auch heute noch eine große Bandbreite an interessanten und sehr beliebten Sorten.

Angefangen mit dem 12 jährigen Doublewood oder dem Carbbean Cask 14 years old, welcher in einem Rumfass nachreifen darf, gibt es noch 30, 40 und sogar 50 jährige Abfüllungen zu kaufen. Für letztere benötigt man allerdings schon eine ganze Menge Kleingeld…

Wenn Sie noch keinen Whisky dieser Marke probieren konnten, sollten Sie es unbedingt nachholen.

Balvenie Produkte in unseren neuen Online Whisky Shop

Finden Sie alle Balvenie Angebote hier

Zurück

Sidebar Specials