Destillerien

BenRiach online

Tel.: +44 (0)131 456 2611
Fax: +44 (0)131 456 2688
Queen Anne Drive, EH28 8PL Lochend Industrial Estate Newbridge, Vereinigtes Königreich

Speyside Whisky: BenRiach online kaufen

The BenRiach Distillery liegt im Herzen der Region Speyside ziwschen dem Dorf Rothes und dem Ort Elgin im nordosten Schottlands in der direkten Nachbarschaft der Longmorn Destillerie. Die beiden Destillerien waren durch eine private Eisenbahnstrecke miteinander verbunden, auf der eine Dampflokomotive fuhr. Gegründet im Jahre 1898 durch John Duff musste sie bereits zwei Jahre später aufgrund wirtschaftlichen Probleme wieder schließen. Allein die Mälzerei blieb erhalten und versorgte weiterhin die Longmorn Brennerei. Der Architekt der Destiller war übrigens Charles Chree Doig, der auch den Wiederaufbau der Aberlour Distillery geleitet hat.

In dieser Folge blieb die Brennerei viele Jahre geschlossen , bis sie im Jahr 1965 durch Glenlivet Distillers Ltd. wieder eröffnet wurde. 1978 wechselte der Besitzer erneut, dieses mal ging die Destillerie an Seagram, einem Kanadischen Mischkonzern, der seinerzeit der weltgrößte Spirutuosenhersteller war. 1985 erweiterte Seagram die Brennerei von zwei auf vier Brennblasen. Eine zeitlang wurde von BenRiach ein sehr torfiger Whisky produziert, da der Mutterkonzern keine Islay Destillerie für seine Blends hatte. Die Produktion aus dieser Zeit ist nun teilweise als Single Malt erhältlich. 1999 wurden dann die Malzböden, die zuvor über 100 Jahre in Betrieb waren, geschlossen. Am 19. Dezember übernahm dann Pernod Ricard die Kontrolle über die Brennerei und senkte die Produktion erst stark ab und brannte nur noch drei Monate im Jahr Whisky um sie dann im August 2002 ganz einzustellen. Billy Walker, Geoff Bell und Wayne Keiswetter haben dann im April 2004 als die BenRiach Distillery Company Ltd. die Brennerei gekauft und betreiben sie seitdem wieder in vollem Umfang und gaben ihr ihre Unabhängigkeit zurück.

Mit dem Wasser aus dem Bourmade Spring brennt die Brennerei jetzt mit vier Brennblasen, zwei wash- und 2 spiritstills jährlich 2.800.000 Liter „New make“. So wird das frische Destillat in der Fachsprache genannt.

BenRiach erfreut sich großer Beliebtheit für seine Abfüllungen aus Ex-Sherryfässern aber auch für seine oben erwähnten rauchigen Malts. Bei Sammlern beliebt sind besonders die limitierten Single Cask batches. Schauen Sie doch einmal bei uns im Whisky-Shop, ob Sie nicht einmal den Geschmack von BenRiach entdecken möchten und bestellen ihre Abfüllung von BenRiach online.

BenRiach online Produkte in unseren neuen Online Whisky Shop

Finden Sie alle BenRiach online Angebote hier

Zurück

Sidebar Specials