Destillerien

Bowmore

Tel.: +44 1496 810 441
School Strees, PA43 7JS Bowmore Isle of Islay Argyll, Vereinigtes Königreich

Bowmore Distillery ist gelegen auf der Insel Islay – gesprochen „Eila“-, einer Insel an der Westküste Schottlands, welche aufgrund Ihres milden Klimas und der an Torf reichhaltigen Erde nicht weniger als acht Whisky-Destillerien ihr Zuhause bietet. Gegründet wurde Bowmore von John P. Simpson, einem lokalen Händler, im Jahre 1779. Damit war Bowmore die erste Destillerie auf dieser Insel und eine der ersten in Schottland überhaupt. Dann wurde das Unternehmen an William und James Mutter verkauft wurde. Die Mutters waren eine Familie deutscher Abstammung. James Mutter, das Familienoberhaupt, hatte noch weitere Unternehmungen wie die Landwirtschaft und war außerdem Vizekonsul vom Osmanischen Reich, Portugal sowie Brasilien. Manche schreiben 1837, jedoch gibt es keine präzisen Aufzeichnungen, in welchem Jahr die Bowmore Brennerei an die Mutters überging. Während Ihrer Inhaberschaft wurden viele Neuerungen ins Leben gerufen. So wurde zum Beispiel ein kleines eisernes Dampfschiff gebaut um Gerste und Kohle vom Festland einzuführen und andersrum den Whisky nach Glasgow zu verschiffen.

1925 wurde J.B. Sheriff & Co der neue Besitzer und verkaufte Bowmore wiederum im Jahre 1950 an William Grigor & Sons Ltd. Nach der Firmenpleite von William Grigor & Sons 1963 wurde Bowmore von der Morrison´s Bowmore Distillery, Ltd übernommen. Eine Unternehmen das eigens zum dem Zweck der Übernahme von Bowmore von Stanley P. Morrison und James Howat gegründet wurde und vorher Stanley P. Morrison Ltd. hieß. 1971 verstarb Stanley P. Morrison und die Leitung ging an Brian Morrison, worauf sich der Name in Morisson Bowmore Ltd. änderte.

Während der beiden Weltkriege ruhte die Produktion übrigens und Bowmore diente der Royal Airforce als Stützpunkt. Noch heute heißt der Besitzer der Destillerie Morisson Bowmore Ltd., welche im Besitz der Suntory Gruppe ist.

Zur Produktion Ihres unvergleichlichen Whiskys verwendet Bowmore seit jeher Wasser aus dem River Laggan. Beim „Darren“ , dem Trocknen der aufkeimenden Gerste, wird der Torf verwendet, den man auf der Insel Islay findet. Das verleiht dem Bowmore, und auch den anderen Islay Whiskys, ihren typischen, rauchigen Geschmack. Eine besondere Rolle kommt auch der Nähe zum Meer zu, da der Whisky in den Lagerhallen durch die salzige Seeluft einen besonderen Charakter annimmt. Auch hier sieht man wieder einmal – Whisky ist Natur pur und jedes Fass einzigartig!

Für den europäischen Markt wird bei Bowmore derzeit der 12 years old, der 15 years old, der 18 years old und der 25 years old produziert. Außerdem gibt es noch den small batch, der anders als der Rest nicht in Sherry-Fässern sondern in First und Second Fill Ex-Bourbon Fässern gelagert wird. Gönnen Sie sich ein Stück Whisky-Geschichte. Auch hier bei uns im Shop erhältlich…

Bowmore Produkte in unseren neuen Online Whisky Shop

Finden Sie alle Bowmore Angebote hier

Zurück

Sidebar Specials