Destillerien

Bunnahabhain

Tel.: +44 1496 840646
8 Milton Road, PA46 7RP Port Askaig, Vereinigtes Königreich

Die Bunnahhabhain Distillery wurde im Jahre 1881, im selben Jahr wie die Bruichladdich Destillerie ,durch die drei Schotten James Ford, James Greenlees und William Robertson im Nordosten der wunderschönen Whiskyinsel Islay gegründet und zwar ganz in der Nähe zu Caol Ila Brennerei und dem Hafen Port Askaig.

Die drei Gründer schlossen sich im Jahr 1882 zu einer Firma mit dem Namen „Islay Distillery Co. Zusammen. Es ist übrigens die nördlichste der zur Zeit acht aktiven Whiskydestillerien auf Islay. Es war nach vielen Jahren die erste Eröffnung einer Destillerie auf dieser Insel, nachdem mit Caol Ila 1846 das letzte Mal eine Brennerei ihre  Eröffnung feiern konnte. Seinen Namen verdankt die Brennerei übrigens der Mündung des Flusses Margadale. Bunnahabhain, gesprochen „Boon-a-havn“, stammt aus dem gälischen und bedeutet nämlich Flussmündung.

Ab dem Jahr 1883 begann man dann mit der Produktion von für Islay-Verhältnisse sehr mild getorftem Whisky. Später ging der Besitz dann an William Grant & Co über, einem der großen Namen der Whiskyhistorie. Zwischen 1930 und 1937 war die Brennerei geschlossen. In den 60er Jahren erweiterte man die Anlage dann um zwei weitere Brennblasen, einer Wash- und einer Spiritstill. Ende des letzten und Anfang dieses Jahrhunderts produzierte man bei Bunnhabhain dann nur noch in sehr geringen Mengen und die Schließung dieser traditionellen Anlage stand ein weiteres Mal bevor. Diese wurde jedoch durch den Kauf im Jahre 2003 durch die Burn Stewart Distillers Ltd. abgewendet, welche mit neuem Management und ebenso neuem Schwung wieder Leben in diese Destillerie brachten. Bis zu diesem Zeitpunkt war Bunnahabhain im Besitz der Highland Distillers (The Edrington Group).

Wenn man sich als Besucher vom Port Askaig aufmacht, um zur Bunnahabhain Distillery zu gelangen, folgt man einer sehr schönen, langen und kurvigen Straße über einen Berg, von welchem man einen wunderbaren Blick auf die Nachbarinsel Jura genießen kann. Auf der anderen Seite des Berges kommt man dann unten am Wasser zur Destillerie und kann sich dort auf ein gastliches Willkommen und einen leckeren Dram freuen.

Die jährliche Produktionsmenge wird mit 2,5 Millionen Litern angegeben. Die Destillerie hat damit eine mittlere Größe. Produziert wird mit zwei Rohbrandblasen – den Washstills –  und zwei Feinbrandblasen – den Spiritstills - . Das Wasser für die leicht rauchigen Whiskys stammt aus dem River Margadale, an welcher Mündung die Brennerei ja direkt liegt. Das benötigte Malz stammt zu großen Teilen aus der Port Ellen Mälzerei, welche ebenfalls auf der Insel Islay beheimatet ist und einige der hier ansässigen Destillerien beliefert.

Bunnahabhain hat selber einige Standardabfüllungen im Sortiment, wie den 12 jährigen, der übrigens als der Lieblingsdrink der Einheimischen gilt, den 18 jährigen und auch noch den 25 jährigen Single Malt. Außerdem ist der Bunnahabhain Whisky ein wesentlicher Bestandteil der Blended Whisky Famous Grouse und Black Bottle.

Bunnahabhain Produkte in unseren neuen Online Whisky Shop

Finden Sie alle Bunnahabhain Angebote hier

Zurück

Sidebar Specials