Destillerien

Caol Ila

Tel.: +44 1496 302760
Port Askaig, PA46 7RL Isle of Islay, Vereinigtes Königreich

Die Cao Ila Destillerie wurde 1846 von Hector Henderson an der Ostküste der Insel Islay gegründet. Islay, die bei Whiskykenner äußerst beliebte Insel ist bekannt für Ihre große Anzahl an Destillerien, gemessen an Ihrer Größe sowie den typischen Torfgeschmack, der fast alle Islay Whiskys auszeichnet.

„Caol Ila“ ist gälisch und beutet übersetzt „Islay-Sund“ womit die Meeresenge zwischen den Inseln Islay und Jura beschrieben wird. Hector Henderson war übrigens auch an der Gründung der Littlemill Brennerei in der Nähe von Glasgow beteiligt. Die Geschäfte liefen allerdings schlecht und daher übernahm im Jahr 1854 Norman Buchanan die Caol Ila Distillery, der auch gleichzeitig der Besitzer der Isle of Jura Destillerie war. 1863 übernahm Bulloch Lade & Co, ein großer Whiskyhändler aus Glasgow ,das Unternehmen, zu einer Zeit als die Blends in Mode kamen. Sie erweiterten das Unternehmen und bauten 1879 auch eine Anlegestelle für Schiffe um von dort direkt Ihren Whisky zu verschiffen und Waren einzuführen. Bulloch Lade & Co war außerdem ein sehr gläubiges Unternehmen und bauten daher ein Kapelle in direkter Nähe zur Brennerei, in der dann jeden Sonntag eine Predigt für die Mitarbeiter der Caol Ila Destillerie gehalten wurde. Zu der Zeit wurde die Gesamte Produktion nach Glasgow gebracht um dort in den Blends des Unternehmens verarbeitet zu werden.

1920 wurde Bulloch Lade & Co von seinen Anteilseignern aufgelöst und die Caol Ila Destillerie wurde von einem Firmen Konsortium, welchem auch Dewar´s and Distillers Company Limited kurz DCL beiwohnte, verkauft. Aus DCL wurde 187 United Distillers und 1999 der heutige Eiegntümer Diageo . Diageo ist aktuell der größte Hersteller von Spirituosen weltweit! DLC wurde später der alleinige Eigentümer, musste aber in Folge der Prohibition in den USA 1930 die Brennerei schließen. 1937 wurde Caol Ila wiedereröffnet musste jedoch nur kurze Zeit später, aufgrund des Verkaufsverbots von Gerste an die Destillerien während des Krieges, von 1941 bis 1945 erneut schließen. Im April wurde alles, bis auf das dreistöckige Lagerhaus abgerissen und durch eine größere Brennerei ersetzt. Geplant wurden die neuen Anlagen von George Leslie Darge, der sie in seinem typischen Still errichtete. Die Anzahl der Brennblasen wurde in dieser Zeit von zwei auf sechs erhöht. Im Januar 1974 waren die Arbeiten beendet und es konnte wieder Whisky gebrannt werden.

Mit Wasser aus dem Loch nam Ban wird in sechs Brennblasen, je drei washstills und drei Spiritstills, wird jährlich 6.500.000 Liter Whisky gebrannt. Damit ist Caol Ila die größte der acht Destillerien auf der Insel Islay, wobei einige andere, wie Ardbeg und Laphroaig sicherlich deutlich bekannter sind. Caol Ila produziert einen verhältnismäßig milden Whisky, der zaer torfig, aber auch fruchtig ist. Gelagert wird fast ausschließlich in amerikanischen Eichenfässern, was die wenigen Abfüllungen, die aus Sherry-Fässern stammen zu Raritäten macht. Der Großteil der Produktion wird noch heute für die Herstellung von Blends verwendet.

Bei uns sind im Moment der Caol Ila 12 Jahre sowie der Caol Ila Moch erhältlich …

Caol Ila Produkte in unseren neuen Online Whisky Shop

Finden Sie alle Caol Ila Angebote hier

Zurück

Sidebar Specials