Destillerien

Cardhu

Tel.: +44 1479 874635
Knockando, AB38 7RY Banffshire, Vereinigtes Königreich

Cardhu wurde 1824 von John und Hellen Cumming gegründet. Die Destillerie soll allerdings auch schon vorher, seit der Jahundertwende aktiv gewesen sein. Damals allerdings noch ohne Lizenz, daher auch nicht offiziell belegt. Die Brennerei wurde hoch oben auf dem „Mannoch Hill“ oberhalb des Spey Rivers errichtet. Cardhu ist gälischen Ursprungs und bedeutet „schwarzer Felsen“. Die Brennerei hieß jedoch zunächst Cardow und wurde erst lange nach der Gründung 1984 in Cardhu umbenannt.

Die Cardhu Destillerie wurde am Anfang nur zeitweise betrieben, nachdem die Ernte reingeholt wurde. Das Whiskygeschäft wurde in erster Linie von Helen Cumming betrieben, die ihren Whisky dann an vorbeifahrende Reisende verkaufte. Somit ist Cardhu die erste Whiskymarke, die von einer Frau ins Leben gerufen wurde. Helen Cumming produzierte bis ins hohe Alter von über 90 Jahren in kleinen Mengen. Qualität war immer ihr größtes Anliegen!

1872 übernahm ihre Schwiegertochter Elizabeth Cumming das Geschäft und verlegte die Destillerie 1884 an einen anderen Ort, wo sie deutlich größer neu aufgebaut wurde. Seit dem hat Cardhu seinen Sitz in Knockando unweit des Flusses Spey. Die alten Brennblasen wurden damals übrigens an William Grant verkauft, der damit Glenfiddich errichtete. In der neuen Wirkungsstätte konnte man nun dreimal so viel Whisky produzieren wie vorher. Ein großer Teil der Produktion wurde von Johnnie Walker and Sons aufgekauft um ihn dann in ihren immer bekannter werdenden Blends zu verschneiden. 1893 wird Cardhu, damals noch Cardow, an Johnnie Walker and Sons verkauft. Der Sohn von Elizabeth Cumming bekam durch ihr geschicktes Verhandeln einen Platz in der Geschäftsführung und wurde später Direktor bei Johnnie Walker und die Familie Cummings ist noch heute im Whiskygeschäft tätig.

1925 übernimmt die Distillers Company Limited (DCL) das Unternehmen Johnnie Walker and Sons und somit auch Cardhu. Aus der DCL geht dann später der heutige Eigentümer Diageo, der zur Zeit größte Spirituosen Hersteller weltweit, hervor. 1960-61 wurden die Anlagen von Grund auf erneuert und die Anzahl der Brennblasen von vier auf sechs erhöht. Seit dem wird das Quellwasser vom Mannoch Hill mit Wasser aus der Lyne Burn Quelle vermischt um den Bedarf der erhöhten Produktion zu decken. Seit 1983 heißt die Brennerei dann schließlich Cardhu.

Mit dem Quellwasser vom Mannoch Hill und dem Wasser aus der Lyne Burn Quelle brennt das Unternehmen nun jährlich 2.300.00 Liter „New Spirit“ in sechs Brennblasen. Es werden drei Washstills mit zusammen 36.000 Litern und drei Spiritstills mit zusammen 31.500Litern verwendet. Noch heute bildet Cardhu Whisky einen erheblichen Teil des Blends von Johnnie Walker und präsentiert die süßliche Komponente in diesem.

Aktuelle Abfüllungen sind der Cardhu 12 Jahre, Cardhu 15 Jahre, Cardhu 18 Jahre, Cardhu Amber Rock und der Cardhu Special Cask welche Sie alle bei uns im Shop bekommen.

Cardhu Produkte in unseren neuen Online Whisky Shop

Finden Sie alle Cardhu Angebote hier

Zurück

Sidebar Specials