Destillerien

Glen Moray

Tel.: +44 1343 550 900
Bruceland Road, IV30 1YE Elgin, Vereinigtes Königreich

Die Glen Moray Destillerie liegt in in der Stadt Elgin in der Speyside am Ufer des Flusses Lossie . Ganz in der Nähe der Destillerie Glen Elgin und der Longmorn Distillery. Ursprünglich war die Destillerie eine Brauerei mit dem Namen „West Brewery“, welche 1831 gegründet wurde und 1897 durch die Glen Moray Glenlivet Distillery Company zu einer Destillerie umgebaut wurde. Man begann den Betrieb damals mit zwei Brennblasen.

1910 musste die Brennerei dann das erste Mal den Betrieb einstellen. 1912 wurde Glen Moray wieder eröffnet, nur um dann im selben Jahr wieder zu schließen. Nach acht Jahren ohne Produktion wurde die Destillerie dann an Macdonald & Muir verkauft, welche kurz zuvor bereits die Glenmorangie Distillery übernommen hatten. 1923 wurde wieder begonnen Whisky zu brennen und mit Ausnahme einer Unterbrechung im Jahre 1932 produzierte man dort ununterbrochen bis zur ersten großen Renovierung der Destillerie im Jahre 1958. Als erstes wurden die Malting Floors, große Böden auf denen die eingeweichte Gerste circa 30 cm hoch geschichtet war und immer wieder dauerhaft von Hand gewendet werden musste um sie zu belüften, wurde durch eine Saladin Box ersetzt, einer Betonwanne oder Kiste in der mit Hilfe eines mechanischen Rechens die eingeweichte Gerste gewendet wurde. Man sparte auf diese Weise viel Arbeit und Zeit. Heute allerdings sind diese Einrichtungen auch schon wieder veraltet. Seit 1978 verzichtet man bei Glen Moray ganz auf das eigene mälzen von Gerste und entfernte die entsprechenden Anlagen hierfür. Kurz darauf wurde die Produktion durch Erweiterung von zwei auf vier Brennblasen dann auf eine jährliche Kapazität von 2.000.000 Litern erhöht.

Der Besitzer von Glen Moray, Macdonald & Muir, änderte seinen Namen 1996 in Glenmorangie plc und wurde dann 2004 an Louis Vuitton Moet Hennesey (LVMH) verkauft. 2008 ging das Unternehmen dann an die nächste französische Firma über, La Martiniquaise. Der neue Eigentümer verwendet einen Teil der Produktion für seinen Blend „Label 5“.

2012 wurde die Destillerie von vier auf sechs Brennblasen erweitert. Man produziert seitdem mit je drei wash- und drei spiritstills jährlich 3.300.000 Liter Alkohol. Das Wasser hierfür stammt wie zu Beginn noch immer aus dem River Lossie. Bereits 2015 soll aber schon die nächste Erweiterung abgeschlossen sein. Man wird dann mit acht Brennblasen Whisky herstellen.

Aus dieser Brennerei gibt es den Glen Moray Classic, den 10 Years Chardonnay, einen 12 Jahre alten und einen 16 Jahre alten Single Malt.

Glen Moray Produkte in unseren neuen Online Whisky Shop

Finden Sie alle Glen Moray Angebote hier

Zurück

Sidebar Specials