Destillerien

Glenfarclas

Tel.: +44 1807 500257
Ballindalloch, AB37 9BD Banffshire, Vereinigtes Königreich

Der Name Glenfarclas stammt aus dem Gälischen und bedeutet „Tal des grünen Grases“. Die Brennerei liegt am Fuße des 840 Meter hohen Berges „Ben Rinnes“ ,in Ballindoch, in der Region Speyside, wird jedoch zu den Highland Whiskys gezählt. Die Brennerei wurde 1836 von Robert Hay gegründet und arbeitet seit 1844 mit einer offiziellen Brennlizenz. Im Jahre 1965 übernahm dann John Grant die Destillerie, welche sich bis heute im Familienbesitz der Familie Grant befindet.

Da der typische häufige Besitzerwechsel, den die meisten Destillerien in den letzten zweihundert Jahren gemeinsam haben, bei der Glenfarclas Distillery wegfällt, möchte ich etwas näher auf die Familie Grant eingehen.

John Grant erblickte das Licht der Welt im Jahre 1805 auf der Farm von Lynbeg in Glenlivet, dem Herzen der Speyside. Er lebte mit seiner Frau Barbara und seinen sechs Kindern auf der Blairfield Farm in der Nähe seines Geburtsorts. Er war ein guter Farmer und ein noch besserer Geschäftsmann und so gehörten ihm bald mehrere Höfe und das dazugehörige Land in der Umgebung. Und so kam es, dass er 1965 die auf dem Ballindoch Estate gelegene Rechlerich Farm pachtete. Für etwas mehr als 500 Pfund erwarb er außerdem die zu diesem Besitz gehörende Glenfarclas Brennerei, welche vom vorherigen Pächter Robert Hay gegründet worden war.

Seinem Sohn George überließ er die Kontrolle über die Rechlerich Farm und die Leitung der Destillerie übernahm John Smith, ein Cousin von John Grant. 1870 übernahm dann George Grant die Leitung der Brennerei, da John Smith sich mit Cragganmore den Traum einer eigenen Destillerie verwirklichte. Unglücklicherweise überlebte George seinen 1889 verstorbenen Vater nur um ein Jahr und somit ging das Familienerbe an Georges Frau und seine beiden Söhne John und George. Die beiden Brüder wollten es Ihren mutigen Vorfahren gleichtun und gingen eine Partnerschaft mit Pattison, Elder und Co ein, gründeten die Glenfarclas-Glenlivet Distillery Company um das Unternehmen in den Zeiten des Whiskybooms zu vergrößern. Dieses Bündnis stand leider unter keinem guten Stern und brachte die Brüder an die Schwelle des Ruins. 15 Jahre harte Arbeit und Familienzusammenhalt sorgten dafür, dass die Zukunft der Brennerei wieder in sicherer Hand der J. & G. Grant Company lag. Nach dieser schweren Zeit wollte man sich nie wieder auf fremde Investoren verlassen und seine Unabhängigkeit stets bewahren. Und das ist bis heute so geblieben… Seit 1973 leitet nun John L.S. Grant das Unternehmen in der 5. Generation.

1896 wurde die Brennerei umfänglich renoviert und in den Jahren 1960 und 1976 wurde die Anzahl der Brennblasen, die „stills“, jeweils um zwei, von zwei auf vier und von vier auf sechs erhöht.

In den sechs Brennblasen, jeweils drei wash- und spiritstills produziert die Glenfarclas Brennerei heutzutage jährlich 3.000.000 Liter „Spirit“. Das Wasser hiefür stammt aus der Quelle des oben bereits erwähnten „Ben Rinnes“.

Glenfarclas bietet Single Malt Whiskys im Alter von 10 – 40 Jahren an. Aufgrund der sehr hohen Lagerbestände der Destillerie, sind sie in der Lage über Jahre hinaus sämtliche Jahrgänge anzubieten. Ein besonderes Highlight ist die Family Cask Serie. Seit dem Jahr 2007 gibt es nun diverse Flaschen, deren Fässer teilweise seit 1952 in den Lagerhallen reifen.

Glenfarclas Produkte in unseren neuen Online Whisky Shop

Finden Sie alle Glenfarclas Angebote hier

Zurück

Sidebar Specials