Destillerien

Glenfiddich

Tel.: +44 1340 820373
Dufftown, AB55 4DH Banffshire, Vereinigtes Königreich

Glenfiddich wurde 1886 in der Phase des Whiskybooms von William Grant gegründet. Gemeinsam mit seinen sieben Söhnen und seinen zwei Töchtern wurden die Anlagen in nur einem Jahr errichtet und in den Weihnachtstagen des Jahres 1887 lief der erste „New Spirit“ aus den Brennblasen. Die ersten Brennblasen stammten übrigens aus der Cardhu Destillerie, welche nach einem Umzug auf neuere Technik setzte. Man betrieb die Destillerie fortan als Familienunternehmen und noch heute befindet sich Glenfiddich im Besitz der Grant Familie. Eine direkte Verwandtschaft zu den Grants der Glenfarclas Destillerie besteht übrigens nicht. Gelegen im Tal des River Fiddich in der Ortschaft Dufftown, zählt Glenfiddich zu den Speyside Distillerys.

Als die Prohibition in den USA im Jahr 1923 ihren Höhepunkt erreicht übernimmt Williams Enkel Grant Gordon übernimmt die Leitung des Unternehmens. Entgegen fast aller anderen Whiskybetriebe in Schottland weitet dieser die Produktion aus, anstatt sie zu verringern. Man muss wissen, dass der amerikanische Blended Whisky Markt ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor der schottischen Brennereien war. Nachdem Ende der Prohibition war Glenfiddich eine von nur noch sechs aktiven Brennereien in Schottland und konnte die in der Folge extrem gestiegene Nachfrage nach bereits länger gereiftem Whisky in großem Umfang bedienen.

Glenfiddich entwickelte in den Folgejahren eine sehr gute Infrastruktur. So gründete zum Beispiel Charles Gordon 1957 eine eigene Kupferschmiede um den stetig steigenden Bedarf an Brennblasen, sowie deren Wartung und Pflege aus eigener Hand abzudecken. Gordon Grant gründete nur zwei Jahre später eine eigene Küferei auf dem Firmengelände. Die Wichtigkeit der richtigen Fässer für den Whisky ist damals wie heute enorm groß!

Seit den 60er Jahren bietet Glenfiddich jetzt Single Malt als eigenstängies Produkt über die Grenzen Schottland´s hinaus an. Das ist die Geburtsstunde der heutigen Single Malt Whisky Kategorie.

Ein Meilenstein in der Geschichte der Glenfiddich Destillerie stellt 2001 die Abfüllung eines Fasses aus dem Jahre 1937 dar. Mit 64 Jahren ist es der älteste Single Malt Whisky des Unternehmens. Nur 61 Flaschen blieb nach Abzug des „Angel´s share“ über…

Im Jahr 2010 brachen einige Dächer der Lagerhäuser unter riesigen Schneemassen ein. Ein Wettlauf mit der extremen Kälte begann, denn in diesem Winter herrschten Temperaturen um die -20Grad Celsius, um die Fässer zu bergen. Aus diesem Anlass wurde aus einigen der „geretteten“ Fässer die „Snow Phoenix“ Edition…

Heutzutage ist William Grant & Sons Ltd., zu der auch Balvenie gehört, der drittgrößte Whisky Fabrikant der Welt und die Marke Glenfiddich der meistverkaufte Single Malt Whisky der Welt. In unglaublichen 10 Wash- und 18 Spiritsstills produziert die Destillerie jährlich zehn Millionen Liter Alkohol! Um eine Verunreinigung des Wassers aus den Robbie-Dubh-Quellen zu vermeiden, kaufte man schon früh die Ländereien auf, durch das Wasser fließt.

Glenfiddich bietet ein sehr umfangreiches Angebot, in dem sowohl der preisbewußte Einsteiger als auch der anspruchsvolle Kenner „seinen“ Whisky findet.

Glenfiddich Produkte in unseren neuen Online Whisky Shop

Finden Sie alle Glenfiddich Angebote hier

Zurück

Sidebar Specials