Destillerien

Glengoyne

Tel.: +44 1360 550 254
Glengoyne Destillery, G63 9LB Glasgow, Vereinigtes Königreich

Glengoyne Distillery wurde 1833 von George Connell errichtet und begann Ihre Zeit als Burnfoot Distillery. Es war eine Zeit, in der viele Destillerien gegründet wurden. Das lag daran, dass die Regierung, um das illegale Brennen zu bekämpfen, die Steuern auf Alkohol sowie auf die Lizenzen zum Brennen senkte. Glengoyne liegt in Killearn in den Highlands, knapp oberhalb der Grenze zu den Lowlands.

1876 kauften die „Lang Brothers“ aus Glasgow die Destillerie und benannten sie in ihren heutigen Namen um. Die Robertson & Baxter Gruppe übernahm 1965 Die Glengoyne Brennerei und erweiterte die Anlage im Anschluss von zwei auf drei Brennblasen. Aus diesem Unternehmen ging später die Edrington Group hervor. Seit 2003 heißt der Eigentümer Ian Macleod Distillers Limited. Glengoyne ist damit eine der wenigen Destillerien, die sich nicht im Besitz eines großen Konzerns, sondern in Familienbesitz befindet.

1984 wurden die Lang Brothers offizielle Hoflieferanten des englischen Königshauses. Diese Ehre wurde dann auch auf den Nachfolger Ian Macleod übertragen. Eine absolute Besonderheit ist es, dass aufgrund der Lage im Grenzgebiet zwischen den High- und Lowlands, der Whisky in den Highlands gebrannt, die Fässer jedoch in den Lowlands gelagert werden.

Mit der jährlichen Produktion von 1.100.00 Litern gehört die Glengoyne Destillerie zu den eher kleineren in Schottland. Verwendet werden ein washstill und zwei spiritstill. Das Wasser stammt aus der Blairgar Quelle und der Verzicht von Torffeuer während des Mälzens und die Verwendung von Sherry-Fässern verleihen diesem Whisky eine angenehme Süße und einen rauchfreien Geschmack.

Wir führen bei uns im Shop den 12 Jahre alten, den 18 Jahre alten sowie den 25 Jahre alten Single Malt dieser tollen Brennerei. Außerdem gibt es noch den 12 Years old Sherry Butt Cask 1995.

Glengoyne Produkte in unseren neuen Online Whisky Shop

Finden Sie alle Glengoyne Angebote hier

Zurück

Sidebar Specials