Destillerien

Highland Park

Tel.: +44 1856 874 619
Holm Road, KW15 1SU Kirkwall, Orkney, Vereinigtes Königreich

Highland Park Distillery wurde 1798 von Magnus Eunson gegründet. In den Anfangsjahren wurde hier allerdings illegal gebrannt, was in jener Zeit aber keine Seltenheit war. Die Brennerei liegt auf der Orkney Insel Mainland und ist somit die nördlichste aller schottischen Whisky Brennereien. Anders als der Name vermuten ließe, gehört Highland Park jedoch nicht zur Whiskyregion Highlands, sondern zu den Island Whiskys. Der Name der Destillerie stammt von der Gegend, in der die Brennerei errichtet wurde.

Die Highland Park Destillerie, wie wir sie heute kennen, wurde allerdings erst mehr als ein Vierteljahrhundert später von Robert Borwick 1825 erbaut und erhielt ein Jahr später ihre offizielle Lizenz. Nachdem die Destillerie bis zum Jahre 1869 im Besitz der Borwick Familie blieb, folgten einige Besitzerwechsel. Ein typsicher Fakt in der Geschichte der schottischen Whsiky Brennereien im 19. Jahrhundert. 1890 kaufte James Grant dann die Highland Park Destillerie und erweiterte sie 1898 um zwei weitere Brennblasen. Von 1918 bis 1937 war die Brennerei geschlossen und wurde dann von der Highland Distillers Group übernommen. 1999 wurde die Highland Distillers Group dann wiederum von der Edrington Group übernommen und diese ist bis heute im Besitz der Highland Park Brennerei. In der Zeit von 1997 bis November 2004 betrieb die Highland Park Belegschaft auch immer wieder mal die Scapa Destillerie, welche nur eine halbe Meile südlich liegt, und nutze währenddessen auch die dortigen Lagerhallen. Seit Ende des Jahres 2004 wird Scapa jedoch wieder von eigenen Mitarbeitern voll betrieben.

Als eine der wenigen Brennereien in Schottland unterhält Highland Park noch eigene Malting Floors zum mälzen der Gerste und produziert so den größten Teil des Bedarfs selbst. In vier Brennblasen wird heute ein jährliches Produktionsvolumen von 2.500.000 Litern erreicht. Das Wasser für die Whisky Produktion stammt aus einer unterirdischen Quelle Namens „Cattie Maggie“.

Highland Park verfügt über eine breite Range an Standardabfüllungen sowie über einige Sonderserien. Neben dem 12, 15, 18, 25, 30 und 40 Jahre alten Single Malts gibt es zur Zeit noch die Warrior Serie, zur der Single Malts mit den Namen Svein, Einar, Harald, Leif Errikson, Sigurd, Ragnvald und Thorfinn gehören. Viele hiervon und auch den neuen Highland Park-Dark Origins finden Sie bei uns im Shop.

Highland Park Produkte in unseren neuen Online Whisky Shop

Finden Sie alle Highland Park Angebote hier

Zurück

Sidebar Specials