Destillerien

Jura

Tel.: +44 1496 820 385
Craighouse, PA60 7XT Isle of Jura, Argyll, Vereinigtes Königreich

Die Isle of Jura Destillerie ist auf der gleichnamigen Insel Jura gelegen. Die Insel Jura liegt westlich des schottischen Festlands und ist eine Nachbarinsel der Insel islay, der Heimat vieler bekannter Destillerien.

Die Destillerie wurde 1810 von Archibald Campbell gegründet. Whisky wurde auf dieser Insel jedoch schon 200 Jahre eher gebrannt. Den Aufzeichnungen nach übernahmen John Ferguson und dessen Söhne ab 1875 die Brennerei und restaurierten sie 1884. Etwa 20 Jahre später mussten die Fergusons aber aufgeben, da sie die laufenden Kosten nicht mehr bedienen konnten. Über 50 Jahre sollte an diesem Ort nun kein „Wasser des Lebens“, so der gälische Ursprung für Whisky, mehr produziert werden.

Robin Fletcher und Tony-Riley-Smith erweckten den Ort dann im Jahr 1958 wieder zum Leben. Man beauftrage den Architekten William Delmé damit, eine neue Destillerie an gleicher Stelle zu planen und zu errichten. Finanziell unterstützt wurden sie hierbei von Mackinlay MacPherson (Scottish Brewers). 5 Jahre später war der Neubau dann fertig und in Ihren unglaublich großen Brennblasen wurde fortan Whisky unterschiedlichster Geschmäcker produziert. Von süß und weich bis kräftig und rauchig. 1985 wurde die Isle of Jura Destillerie von Invergordon Distillers aufgekauft und landete durch deren Übernahme bei Whyte & Mackkay. Der heutige Besitzer United Spirit Limited hat Jura dann im Jahr 2007 übernommen.

Mit jeweils zwei großen Washstills (den Grobbrennblasen) und Spiritstills (den Feinbrennblasen), in denen die beiden Destillationsvorgänge stattfinden, erreicht man eine Jahresproduktion von 2.200.00 Litern. Das benötigte Wasser bekommt man aus der Quelle Bhaille Mharghaidh. Heute sind die Single Malts der Jura Destillerie mit Ausnahme des Prophecy wenig bis keinen Torf mehr. Neben Ex-Bourbon Fässern werden für die Reifung dieser tollen Whiskys auch Sherryfässer aus europäischer Eiche verwendet.

Neben dem 10 jährigen Origin, gibt es noch den Superstition, den 16 jährigen Diurachs´Own und den Jura Prophecy für die Freunde der rauchigen Tropfen hier bei uns.

Jura Produkte in unseren neuen Online Whisky Shop

Finden Sie alle Jura Angebote hier

Zurück

Sidebar Specials