Destillerien
  • The Whisky Bank
  • Kilbeggan Distilling Company Destillerie im Whisky-Lexikon

Kilbeggan Distilling Company

Tel.: +353579332134
Lower Main Street, Co. Westmeath Kilbeggan, Irland

Kilbeggan – Ireland

Die Kilbeggan Distillery ist die älteste Destillerie Irlands. In Kilbeggan, am Flussufer des Brosna Flusses wurde Kilbeggan Brennerei im Jahre 1757 von Matthias McManus gegründet. Er wählte diesen Standort aus, weil der dort alles vorfand, was man für das Brennen eines guten Irish Whiskeys benötigt – klares Wasser, beste Gerste und kräftigen Torf.
Die Zeit der McManus Familie in der Kilbeggan Destillerie, welche aufgrund ihres späteren Besitzers auch „Locke´s Distillery“ genannt wird, nachdem sein Sohn John MacManus, der zu der Zeit der Destillerie-Manager war, aufgrund der Teilnahme an einem Aufstand gegen das englische Gesetz, in Mullingar hingerichtet wurde.


1794 übernahm die Codd Family das Sagen in der irischen Destillerie. In den ersten Jahren verdoppelte die Familie Codd die Produktion. Aufgrund von höheren Steuern und strengeren Gesetzen verschwanden viele Brennereien in Schottland. 1820 wurden diese Gesetze wieder gelockert und Kilbeggan investierte weiter, was durch eine etwa zeitgleiche Eröffnung eines Seitenarmes des „Grand Canal“ zusammen, was die Voraussetzungen weiter verbesserte.
Im Jahre 1838 entstand jedoch eine Bewegung namens „Total Abstinence Movemet“ oder auch „Temperance Movement“ des Pastors Theobald Mathew, der sich ein großer Teil der Bevölkerung anschloss. Man gelobte sich den Rest seines Lebens vom Alkohol fernzuhalten.


In Folge dieser Bewegung geriet die Kilbeggan Brennerei und somit die Codds in große finanzielle Schwierigkeiten. Sie verkauften die Brennerei im Jahre 1843 an den Unternehmer John Locke. Unter der Leitung der Locke Familie stieg die Produktion in den Folgejahren wieder erheblich an und erreichte 1870 ihren bisherigen Höchststand. Wesentliche Erfolgsfaktoren waren, dass John Locke den steigenden Export nach England nutze und eine Geschäftsbeziehung mit einem New Yorker Brooker einging.


Der irische Unabhängigkeitskrieg, die Prohibition in den USA sowie die Einführung von Blendet Scotch Whisky waren verantwortlich für den Untergang der irischen Destillerien und damit auch für Kilbeggan. Nach Beendigung des Krieges und der Prohibition waren die irischen Whiskybrenner soweit am Boden, dass sie den wieder aufblühenden Markt in den USA nicht mehr bedienen konnten und der schottischen Whisky Industrie mit vereinfachten Herstellungsmethoden und den stark in Mode gekommenen Blended Scotch Whisky den Vortritt lassen.


Die beiden Töchter John Locke´s Florence und Mary waren mittlerweile an der Führung des Unternehmens und versuchten ihr Bestes, was leider nicht ausreichte. Die traditionelle Destillerie musste am 19. März 1957 die Produktion einstellen.


Nachdem es nach dem Zusammenschluss der Brennereien Jameson, Cork und Powers nur noch zwei Distellerien in Irland gab, schloss sich auch noch Bushmills den dadurch entstandenen Irish Distillers an, wodurch es tatsächlich Anfang der 70´er nur eine Brennerei in Irland gab.


John Teeling war es, der 1987 mit der Cooley Distillery die erste neue Brennerei seit 100 Jahren auf irischem Boden gründete. Er wollte damit die bekanntesten Marken, welche in den letzten 50 Jahren geschlossen werden mussten, wiederbeleben. Die alte Kilbeggan Brennerie wurde gekauft und man verwendet seitdem die dortigen Lagerhallen zur Reifung des Whiskeys. Unterstützung fand die Cooley Familiy dabei von der lokalen Gemeinde, welche sowohl die Lizenz aufrechterhalten hatten, sowie auch einen Großteil der Ausstattung der alten Destillerie. Die alte Kilbeggan Destillerie ist übrigens heute Museum.


Nach einem Verkauf der Irish Destillers an Pernod Ricard und dem Verkauf der Marke Bushmills an Diageo ist Cooley Whiskey Brennerei in Familienbesitz.


Zum Markenportofolio der Kilbeggan Distillery gehört heute neben Kilbeggan noch Greenoe, Connemara und Tyrconnel.

Kilbeggan Distilling Company Produkte in unseren neuen Online Whisky Shop

Finden Sie alle Kilbeggan Distilling Company Angebote hier

Zurück

Sidebar Specials