Destillerien

Knockando

Tel.: +44 1479 874660
Knockando, AB38 7RY Morayshire, Vereinigtes Königreich

Knockando Distillery liegt am Ufer des Flusses Spey und ist somit ein weitere der heute noch aktiven Speyside-Destillerien. Der Name der Brennerei stammt von ihrem Standort, Knockando, Morayshire in Schottland. Die ursprüngliche Bedeutung stammt vom gälischen „Cnoc-an-dhu“ und bedeutet „kleiner schwarzer Hügel“.

Gegründet wurde Knockando 1898 von John Tytler Thomson gegründet. In der Folge des Whiskybooms und der damit verbundenen Fülle an neuen Destillerien um die Jahrhundertwende kam es in der Folgezeit zu einer landesweiten Überproduktion, der viele Brennereien zum Opfer fielen. So auch Knockando. In der Zeit von 1900 bis 1904 blieb die Destillerie geschlossen und wurde dann zu einem Preis von 3.500 Pfundan W & A Gilbey Ltd., einem Ginproduzenten aus London, verkauft. 1905 wurde sie an die Great North of Scotland Railway angeschlossen. Somit verbesserten sich die wirtschaftlichen Voraussetzungen deutlich. Justerini & Brooks übernahmen das Unternehmen 1952 und erweiterten die Anlage 1969 um zwei weitere Brennblasen auf vier. 1975 wurde die Knockando Brennerei dann IDV/Grand Metropolitan verkauft. 1997 schloss sich IDV/GM mit der Guinness plc zusammen und es entstand der heutige Besitzer Diageo.

In zwei Washstills mit je 10.800 Litern und zwei Spiritstills mit je 7.000 Litern Fassungvermögen brennt Knockando jährlich 1.290.000 Liter Alkohol. Das Wasser stammt aus der Quelle Cardnach Spring. Was Knockando von fast allen anderen Whisky-Destillerien unterscheidet ist die Tatsache, dass in Flaschen von Knockando immer nur Whisky eines Jahrgangs der Brennerei verwendet wird. Jeder Single Malt dieser Marke trägt sein „Geburtsjahr“ auf dem Etikett. In Zeiten, in denen immer mehr Destillerien zu sogenannten „no age statements“ (nas) übergehen, ist es eine echte Seltenheit. Gelagert wird der Whisky in Ex-Bourbon Fässern aus amerikanischer Eiche und in Ex-Sherry Fässern aus europäischer Eiche.

Die Standard-Abfüllung bei Knockando ist der 12 Jährige Single Malt. Ein Teil der Produktion wird für den J & B Blend verwendet.

Knockando Produkte in unseren neuen Online Whisky Shop

Finden Sie alle Knockando Angebote hier

Zurück

Sidebar Specials