Destillerien

Laphroaig online

Tel.: +44 1496 302418
Port Ellen, PA42 7DU Isle of Islay, Vereinigtes Königreich

Vielfach ausgezeichneter Laphroig Whisky online kaufen

Die Distellerie Laphroaig liegt an der südlichen Küste der Insel Islay, welche berühmt ist für Ihre große Anzahl an Single Malt Whisky Brennereien. Die historischen Gebäude der Brennerei stehen mittlerweile unter Naturschutz und sind ein äußerst beliebtes Ausflugsziel von Whiskyfreunden auf der ganzen Welt.

Die offizielle Gründung erfolgte 1815 durch die beiden Brüder Donald & Alex Johnston, in dessen Familienbesitz das Unternehmen bis 1954 bleiben sollte. Gerüchten zufolge soll die Brennerei aber bereits seit 1810 auf dem damaligen Farmgelände des Unternehmens bestehen. Die Brüder hatten Whisky in Ihren Genen, denn schon ihr Vater war der Gründer einer der beiden illegalen Brennereien, aus denen später die wohl ebenso bekannte Marke Lagavulin entstehen sollte .Wenige Jahre später starb der inzwischen alleinige Eigentümer Donald Johnston. Aufgrund des Fehlens einer passenden Personalie Übernahm der damalige Manager der Lagavulin Brennerei für einen Zeitraum von 10 Jahren die Leitung. Im Jahr 1857 übernahm dann der Sohn des Firmengründers, Dugald Johnston, den Chefposten. Ian Hunter, der letzte Inhaber aus dem Johnston Clan, der nach einigen Wechseln zwischen Schwägern und Schwestern schließlich 1921 die Laphroaig Distellerie übernahm, vermachte seiner Sekretärin Bessie Williams 1954 das Unternehmen, da er selber ohne Nachkommen verstarb. Bessie Williams verkaufte das Unternehmen dann 1967 an Long John Distelleries, leitete es aber bis zu Ihrem Ruhestand im Jahre 1972.

Nachdem Long John 1975 von Whitebread, einer Marke der Allied Domecq Gruppe übernommen wurde, wurde Allied Domecq 2005 wiederum von Pernod Ricard übernommen, welche sich aufgrund einer Entscheidung des Kartellamtes von der Marke Laphroaig trennen musste. Somit fand Laphroaig im Hauses Beam Global Spirits & Wine ihr neues Zuhause. Seit 2014 ist mit Suntory nun ein japanischer Konzern der aktuelle Besitzer.

Nach dem Start mit zwei Brennblasen, genannt stills, kamen unter Ian Hunter erstmals zwei weitere hinzu. 1969 wurden dann nochmal zwei weitere stills in Betrieb genommen um dann 1974 auf die jetzige Zahl von sieben erhöht zu werden. Das Produktionsvolumen hat seit dem 2.7 Millionen Liter Reinalkohol erreicht.

Die Whiskys von Laphroaig sind seit jeher bekannt für Ihren rauchigen, torfigen Geschmack. Man schmeckt die typischen Eigenschaften, die durch das torfige Wasser aus dem Kilbride Dam, die Gerste und den Torf von den eigenen Feldern (Glenmachrie Peat Moss) und die vom Salzwasser umspülten Lagerhallen hervorgerufen wird.

Die bekanntesten Produkte sind

Laphroaig 10 year old, Laphroaig Select, Laphroaig Cask Strength, Laphroaig Quarter Cask, Laphroaig 18 year old, Laphroaig 25 year old, Laphroaig Triple Wood, PA Cask und QA Cask

Die ältere Abfüllungen wie der 27 jährige, der 30 jährige und 40 jährige Laphroaig sind mittlerweile sehr hoch im Preis und unter Sammlern äußerst beliebt. Jetzt Laphroaig online kaufen.

Laphroaig online Produkte in unseren neuen Online Whisky Shop

Finden Sie alle Laphroaig online Angebote hier

Zurück

Sidebar Specials