Destillerien

Macallan

Tel.: +44 1340 872280
Banffshire, AB38 9RX Craigellachie, Vereinigtes Königreich

Gelegen in der Region Speyside am Ufer des Spey Rivers in easter Elchies bei Craigellachie.

1984 bekam der derzeitige Gerste anbauende Farmer und Schullehrer Alexander Reid die Brennlizenz und gründete die Macallan Brennerei. Macallan war damit eine der ersten legalen Brennereien in Schottland.

Nach seinem Tod im Jahr 1847 übernahm sein Sohn Alexander das Geschäft, welcher 1858 ebenfalls verstarb. In der Folgenden Zeit ging die Brennerei durch mehrere Hände, und die Anzahl der Brennblasen wurde Stück für Stück von 6 auf 12, von 12 auf 18 und schließlich im Jahre 1975 von 18 auf 21 erhöht. Mit einem jährlichen Gesamtvolumen von 5,5 Millionen Litern reinem Alkohol zu den drei größten Brennenreien Schottlands. Durch die besonders kleinen Brennblasen, genannt „stills“ entsteht ein besonders intensiver Kontakt mit dem Kupfer der stills, welchen den besonders reichen, fruchtigen Geschmack ermöglichen. Der klare, farblose Alkohol wird mit durchschnittlich 69,8 % Volumenalkohol destilliert. Nur 16 % des fertigen Destillats, also das Beste vom Besten, finden letztendlich den Weg in die Fässer, wo der Whisky dann seinen späteren unverwechselbaren Geschmack entwickelt.

Seit der Scotch Whisky Regulation 2009, welche die Produktion, Beschriftung, Werbung und Verpackung von Scotch Whisky reglementiert, dürfen sich nur noch Destillerien, die in bestimmten Bezirken der Speyside ansässig sind, als Speyside Whisky bezeichnen. Macallan wird seitdem als Highland Single Malt beworben. Einige der renomiertesten Whiskykritiker, darunter Michael Jackson, bezeichneten Macallan aber weiterhin als herausragenden Speyside Single Malt Whisky.

Seit 1996 ist die Macallan Distellerie nun im Besitz der Edrington Group, welche auch Besitzer der Marke Highland Park ist.

Berühmt geworden ist Macallan durch seine in Sherry Fässern aus Jerez, Spanien gereiften Single Malt Whiskys. Die älteren Abfüllungen erreichen bei Sammlern mittlerweile Spitzenpreise. Seit 2004 gibt es nun auch die Fine Oak Serie, welche neben den europäischen auch in Fässern aus amerikanischer Eiche gereift werden.

Außerdem gibt es noch die „The 1824 Collection“ sowie die „The 1824 Series“.

Macallan Produkte in unseren neuen Online Whisky Shop

Finden Sie alle Macallan Angebote hier

Zurück

Sidebar Specials