Destillerien

Mortlach

Tel.: +44 1340 820318
Banffshire, AB55 4AQ Dufftown, Vereinigtes Königreich

Mortlach Distillery liegt in Duffton, Banffshire und somit in der Region Speyside. Von den neun Brennereien in und um Dufftown ist Mortlach die älteste. Sie wurde 1823 von James Findlater, Donald McIntosh und Alexander Gordon gegründet und erhielt auch im selben Jahr die offizielle Lizenz.

Aufgrund der Vielzahl der Whiskyproduzierenden Betriebe in Dufftown gibt es das Sprichwort:

Rome was built on seven hills, and Dufftown on seven stills“

“Stills” ist der englische Ausdruck für Brennblasen, die in den Destillerien eine besondere Rolle spielen.

1831 wurde die Mortlach Brennerei an Auther & Thomas Gregory of Buchromb verkauft. 1837 übernahmen James und John Grant die Anlage, legten sie still und schlachteten sie aus um die Bestandteile für andere Projekte zu verwenden. Bis 1851 ruhte der Betrieb dann. Ab 1851 braute John Gordon dann erstmal Bier in den Anlagen, um sie dann aber wieder für den ursprünglichen Zweck, der Herstellung von Whisky, umzurüsten. 1853 stieg George Cowie bei Mortlach Distillery mit ein und erwarb kurze Zeit später sogar die Mehrheit der Anteile und wurde auch der Lizenznehmer. 1867 starb dann John Gordon und George Cowie wurde alleiniger Besitzer der Destillerie.

William Grant, der spätere Gründer der Glenfidich Destillerie und der William Grant & Sons Company begann während dieser als Buchhalter bei Mortlach und wurde später der Manager der Destillerie.

Unter der Leitung von George Cowie´s Sohn wird die Brennerei im Jahr 1897 erst ans Eisenbahnnetz angeschlossen, die Zahl der Brennblasen wird von drei auch sechs erhöht und ein Jahr später wurde die Destillerie an das Stromnetz angeschlossen.

1923 wird die Brennerei von John Walker & Son übernommen, welche sich nur zwei Jahre später mit der Distillers Company Limited zusammenschloßen. Durch die weiteren Fusionen der DCL wurde aus ihr der heutige Besitzer Diageo. Diageo gehört heute eine große Anzahl an schottischen Destillerien und ist weltweit in der Spirituosenproduktion aktiv.

Als eine der wenigen schottischen Brennereien durfte Mortlach mit Ausnahme von 1944 während des Zweiten Weltkriegs durchgehend produzieren.

Mortlach verwendet eine seiner drei Spiritstills als intermediate still und brennt einen Teil seines Whiskys dreifach. Eine Art des Brennens, dass man in Schottland sonst nur aus der Auchentoshan Distillery in den Lowlands kennt. Mit insgesamt sechs Brennblasen erzielt man eine Jahresproduktion von 2.900.000 Litern „New Make“.

Anders als bei den meisten anderen Destillen füllt Mortlach nicht selbst ab, sondern gibt seine Fässer an unabhängige Abfüller wie Gordon & MacPhail, Signatory oder andere ab.

Mortlach Produkte in unseren neuen Online Whisky Shop

Finden Sie alle Mortlach Angebote hier

Zurück

Sidebar Specials