Destillerien

Oban

Tel.: +44 1631 562110
Agrllshire, PA34 5NH Oban, Vereinigtes Königreich

Oban Destillery ist eine der ältesten Destillerien Schottlands und liegt im Herzen Obans an der Westküste Schottlands östlich der Isle of Mull. Gegründet im Jahre 1874 durch die Brüder John und Hugh Stevenson entstand um die Brennerei in der Folge auch der Ort Oban. Die Destillerie pflegte schon immer eine sehr enge Verbindung zum Ort und seinen Bürgern, was natürlich auch daran liegt, dass die Brüder Stevenson neben der Brennerei eben auch den Ort Oban gegründet hatten.

Auf dem Gelände der Oban Destillerie war vorher eine Brauerei, welche in den 1770 ern auch von den Stevensons geführt wurde, die daneben noch eine Gerberei und Bootsbau betrieben.

Bis 1866 blieb der Betrieb in Familienbesitz und wurde dann an Peter Cumstie verkauft. 1883 übernahm J.Walter Higgin dann die Oban Destillerie und renovierte sie zwischen 1890 und 1894 aufwändig Stück für Stück. Er ging dabei sehr sytematisch vor, sodass die Destillerie währenddessen weiter produzieren konnte, da die Nachfrage nach Oban ungebrochen hoch war. Die bekannten kleinen Brennblasen wurden originalgetreu nachgebildet, sodass die Qualität des Whiskys erhalten blieb. Die Brennereigebäude und deren Ausstattung sehen noch heute so aus, wie nach Higgin´s Maßnahmen über 100 Jahre zuvor.

Higgin verkaufte die Destllerie geschickt auf dem Höhepunkt des Whiskybooms an die Oban and Aultmore Ltd., bestehend aus Alexander Edward , dem bereits Aultmore Distillery gehörte, dem Glasgower Kaufmännern Whrigt & Greig und FW Brinkmann aus Leith. Durch den Untergang eines großen Blend-Fabrikanten aus Leith erlitt der neue Besitzer allerdings gleich im ersten Geschäftsjahr sehr große Verluste.

1923 ging die Oban Destillerie an Dewars, welche sich 1925 der Destillers Company anschlossen, einem Vorgänger des heutigen Besitzers Diageo.

Mit einer Grobbrennblase, genannt Washstill und einer Feinbrennblase, genannt Spiritstill produziert Oban ein jährliches Volumen von 670.000 Litern Alkohol. Damit zählt Oban zu den kleinen Destillerien des Landes. Das Wasser stammt aus der Quelle Loch Gleann a´Bherraidh und das Malz wird seit der Schließung der eigenen Malting Floors von Roseisle Maltings bezogen. In Ex-Bourbon- und Ex-Sherryfässern reift der Whisky dann mindestens 14 Jahre bis er zum Oban 14 years old Single Malt wird.

Oban Produkte in unseren neuen Online Whisky Shop

Finden Sie alle Oban Angebote hier

Zurück

Sidebar Specials