Destillerien

Royal Lochnagar

Tel.: +44 1339 742700
Ballater, AB35 5TB Aberdeenshire, Vereinigtes Königreich

Royal Lochnagar Distillery liegt in Ballater, Aberdeenshire und wurde nach dem nahegelegenen Berg Lochnagar benannt. Sie liegt am Ufer des Flusses Dee, an dem zwei Kilometer flussaufwärts das Balmore Castle liegt, welches im Besitz der britischen Königsfamilie ist.

Die erste Lochnager Destillerie brannte 1824 unter merkwürdigen Umständen ab. Die wiedererrichtete Brennerei brannte dann erneut im Jahr 1841 ab. 1845 gründete John Begg dann die Lochnager Destillerie, wie wir sie heute kennen. 1848 kaufte dann die damalige Queen Victoria das Schloss Balmore und besuchte kurz darauf mit ihrem Mann, Prinz Albert, die benachbarte Destillerie. Darauf wurde die Brennerei zum Hoflieferanten ernannt und trägt seitdem den Namen Royal Lochnagar.

Ausgestattet mit dem „Royal Warrant“ erweitete Begg das Geschäft in den nächsten dreißig Jahren ständig. Auch der Handel mit Blended Scotch Whisky stieg an und Begg wurde ein Vorreiter in dieser Sache.

1880 verstarb der Gründer John Begg und sein Sohn Henry Farquharson Begg wurde alleiniger Eigentümer des Unternehmens. Da er nicht über den Unternehmergeist seines Vaters verfügte, stellte dieser einen Manager ein, der sich um die Geschicke der Destillerie kümmern sollte. Als dann 1896 auch Henry Farquharson Begg starb, hatte er aus dem Unternehmen eine Stiftung gemacht, welche seine Kinder zu gleichen Teilen versorgte. 1902 wurde dann die John Begg Ltd. gegründet.

Mittlerweile übernommen von John Dewar & Sons musste die Destillerie an den Folgen des ersten Weltkrieges, bedingt durch die Knappheit an Gerste, die damals fast nur zur Herstellung von Nahrung verwendet werden durfte, zwischen 1916 und 1919 schließen. Das gleiche Schicksal erlangte Royal Lochnagar anschließend erneut während des zweiten Weltkriegs zwischen 1939 und 1945.

1925 schloss sich John Dewar & Sons dann United Distillers an. UD war jener Tage einer der größten Firmen in der Whisky-Branche. Aus ihr ging später der heutige Besitzer Diageo hervor.

Mit Wasser aus den Quellen in Hügeln des Berges Lochnagar brennt man damals wie heute mit nur zwei Brennblasen. Mit einer jährlichen Produktionsmenge von 400.000 Liter gehört Royal Lochnagar zu den kleinen schottischen Brennereien. Neben dem 12 jährigen Single Malt wird der Whisky für den Johnnie Walker Black Label und Blue Label verwendet.

Royal Lochnagar Produkte in unseren neuen Online Whisky Shop

Finden Sie alle Royal Lochnagar Angebote hier

Zurück

Sidebar Specials