Destillerien

Scapa

St Ola, KW15 1SE Kirkwall/Isles of Orkney, Vereinigtes Königreich

Scapa ist nach Highland Park die nördlichste aller schottischen Destillerien und liegt auf der Orkney Insel Mainland. Mainland ist die größte der Orkneyinseln und beansprucht alleine etwa die Hälfte der Fläche der um die 70 dazugehörigen Inseln für sich. Eine wirklich ausgefallene Gegend um eine Brennerei zu eröffnen. Eine wunderschöne Küstenlandschaft gepaart mit der absoluten Abgeschiedenheit vom Festland.

Gegründet 1885 zu Beginn des Whiskybooms durch John T. Townsend und MacFarlane, entstand die Brennerei auf einem Gelände, auf dem ehemals eine Mühle betrieben wurde. 1919 ging Scapa an die Scapa Distillery Company Ltd. über, welche sich 1934 freiwillig auflösten und den Betrieb der Scapa Brennerei einstellten. 1936 kaufte Block Brothers Ltd. die Destillerie und nahm die Produktion wieder auf. 1954 übernahm dann die in der Whisky Geschichte bekannte Firma Hiram Walker & Sons die Brennerei. Hiram Walker ist nach einigen Besitzerwechseln mittlerweile beim heutigen Eigentümer Pernod Ricard gelandet.

Seit 1959 wird eine Lomond Still eingesetzt. Diese spezielle Brennblase wurde 1955 von Alistair Cunningham und Arthur Warren entwickelt. Man konnte durch Verschiebung von drei Platten im Inneren den Rückfluss steuern und so in einer Brennblase unterschiedliche Whiskytypen produzieren. Scapa war lange Zeit die einzige Brennerei überhaupt, die heute noch diese Art von Brennblasen betreibt, jedoch ohne die Verschiebaren Platten im Inneren, da diese nur sehr aufwendig zu reinigen waren. Heute wird diese Brennblase als Grobbrennblase, genannt washstill, betrieben. 1978 wurden in der Destillerie einige Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt.

1994 wurde die Brennerei stillgelegt und blieb bis Ende 2004 geschlossen. In der Zeit von 1997 bis 2004 wurde die Scapa Destillerie jedes Jahr ein paar Monate von den Mitarbeitern der benachbarten Highland Park Destillerie in Betrieb genommen. Teil dieses Abkommens was, das Highland Park im Gegenzug die Lagerhäuser von Scapa mitbenutzen durfte. Seit Ende 2004 läuft die Produktion aber wieder mit eigenen Mitarbeitern. 2004 und 2005 wurde die Destillerie aufwändig renoviert und blieb im Jahr 2005 auch teilweise geschlossen.

2006 kam dann der Scapa 14 years old Single Malt auf den Markt. Dieser wurde mittlerweile vom Scapa 16 years old Single Malt abgelöst.

Mit zwei Brennblasen und Wasser aus der Quelle Lingo Burn erreicht man heute ein Produktionsvolumen von ca. 1.000.000 Litern.

Scapa, aufgrund seiner Milde und Komplexität sowohl von Einsteigern als auch von Kennern geschätzt.

Scapa Produkte in unseren neuen Online Whisky Shop

Finden Sie alle Scapa Angebote hier

Zurück

Sidebar Specials