Destillerien

Tobermory

Tel.: +44 168 830 2647
Ledaig, PA75 6NR Isle of Mull, Vereinigtes Königreich

Tobermory – Islands
Die Tobermory Destillerie wurde Ende des 18. Jahrhunderts im Jahr 1798 auf der Hebriden-Insel Mull von John Sinclair gegründet. Bei Ihrer Gründung trug die Brennerei allerdings noch den Namen Ledaig. John Sinclair war ursprünglich auf die Insel gekommen um mit Sodium Carbonate zu handeln, welches durch Verbrennen von Seetang gewonnen wurde. 1795 kaufte er ein großes Areal südlich des Hafens und errichtete dort seine Destillerie und ein eigenes Pier, welches als „Sinclair´s Quay“ bekannt ist. Destillation war übrigens von 1795 bis 1797 in Britannien untersagt, um die Rohstoffe für Kriegszwecke zu schonen. Mag genehmigte ihm zunächst nur eine Brauerei. Er bleib seinen Plänen aber treu und errichtete allen Widrigkeiten zum Trotz seine Whisky-Brennerei.
Im folgenden Jahrhundert war die Destillerie über einen längeren Zeitraum geschlossen. Von 1916 bis 1930 war die Brennerei im Besitz der Distillers Company Limited (DLC) und danach bis ins Jahr 1972 geschlossen. Dann wurde sie als Ledaig Distillery Ltd. wieder eröffnet und auf 4 Brennblasen erweitert. Nur drei Jahre später war die Destillerie allerdings leider erneut bankrott und man verkaufte die Anlage und alles was damit zusammenhängt 1978 an Kirkleavington Property, welche die Destillerie wieder in Tobermory umbenannten. Von 1981 bis 1989, man ahnt es schon, stoppte die Produktion erneut, um dann 1990 in geringem Umfang wieder aufgenommen zu werden.
1993 übernahm Burn Steward Distillers Ltd. das Ruder und produziert seitdem in vollem Umfang.
Mit 4 Brennblasen produziert man die vergleichsweise geringe Menge von 1.000.000 Litern Alkohol. Das benötigte Wasser stammt aus der Quelle Mishnish Loch und das Malz wird aus der Port Ellen Mälzerei auf die Insel Mull gebracht.

Tobermory Produkte in unseren neuen Online Whisky Shop

Finden Sie alle Tobermory Angebote hier

Zurück

Sidebar Specials