Destillerien

Tomintoul

Tel.: +44 1807 590 274
Ballindalloch, AB37 9AQ Banffshire, Vereinigtes Königreich

Tomintoul Distillery ist eine der jüngeren der schottischen Destillerien und ist heute, im Jahre 2014, gerade einmal 50 Jahre alt. Gegründet wurde diese Speyside Brennerei 1964 von den Unternehmen W & S Strong und Hay & MacLeod liegt die Brennerei in Ballanidoch, Moray in der Nähe des Ortes Tomintoul, dem die Destillerie ihren Namen verdankt. Der Ort Tomintoul ist mit 345 Metern über dem Meeresspiegel das höchstgelegene Dorf der Grafschaft Banffshire.

Die Tomintoul Destillerie startete mit zwei Brennblasen und verdoppelte seine Kapazität im Jahre 1974 nachdem ein Jahr zuvor die Scottisch & Univeral Trust das Unternehmen übernahm. Im selben Jahr übernahmen sie auch Whyte & Mackay und gliederten Tomintoul dieser Firma an. 1978 kaufte Lonhro Scottish & Universal Trust und verkaufte Whyte & Mackay 1990 an American Brands. Seit dem Jahr 2000 heißt der Besitzer nun Angus Dundee Distillers plc aus London.

In je zwei Wash- und Spiritstills produziert Tomintoul jährlich 3.300.000 Liter „new make“, wie der frisch gewonnene Alkohol auch genannt wird. Das Wasser stammt hierfür aus der Ballantruan-Quelle

Tomintoul Produkte in unseren neuen Online Whisky Shop

Finden Sie alle Tomintoul Angebote hier

Zurück

Sidebar Specials