Destillerien

Yamazaki

Torihara, Hakushu-cho, Hokuto-shi,, 2913-1 Yamanashi, Japan

Als erste Whiskybrennerei Japans geht Yamazaki sowohl in die Geschichte des Landes Japans als auch in die des Whiskys ein. 1923 gründete Shinjiro Torii die Yamazaki Destillerie in der gleichnamigen Stadt in einem Außenbezirk von Kyoto. Als Unterstützung holte er sich damals Taketsuru Masataka dazu, welcher vorher in Schottland das Brennen von Whisky erlernt hatte. Am 11. November 1924 wurde dann der erste „new make spirit" made in Japan gewonnen.

1929 wurde dann der erste Whisky unter dem Namen „Suntory“ in den Markt eingeführt. Der Spitzname war übrigens „Shirofuda“ was auf das weiße Flaschenetikett verweist. Der Whisky wurde in Japan zu den gleichen Preisen angeboten, wie für die bekannten schottischen Marken verlangt wurde und konnte sich daher erstmal nicht durchsetzen.

1934 trennten sich Shinjiro Torii und Taketsuru Masataka aufgrund einiger Differenzen. Masataka gründete danach die heute weltbekannte Whisky-Marke Nikka.

1937 gelang dann der Durchbruch mit dem Meisterstück der bis dahin jungen Firmengeschichte. Der Yamazaki „Kakubin“. Speziell für den japanischen Gaumen kreiert, gab es für die harte Arbeit dann auch den verdienten Erfolg.

Knappe 50 Jahre später wurde dann 1984 mit dem Yamazaki 12 Years old der erste Single Malt Japan´s auf den Markt gebracht.

Die Destillerie ist heute im Besitz von Suntory. Zu Suntory gehört mittlerweile auch Beam und heißt jetzt aktuell BeamSuntory.

Neben dem 12 jährigen Single Malt gibt es auch noch den 18 jährigen Yamazaki Single Malt. Außerdem bei Suntory im Programm die hervorragenden Hibiki 12 Years old und 17 Years old Blends sowie der Hakushu 12 Years old Single Malt.

Warum also nicht mal eine geschmackliche Reise nach Japan?!

Yamazaki Produkte in unseren neuen Online Whisky Shop

Finden Sie alle Yamazaki Angebote hier

Zurück

Sidebar Specials